Über die Matheschule

Der Traum, eine eigene Schule zu gründen und diese "Matheschule Konstanz" zu nennen, ging für Bernd Redlich im Jahr 2004 in einem kleinen bescheidenen Büroraum in der Kreuzlingerstraße in Erfüllung.

Seitdem haben sich nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch das Team erheblich vergrößert. In der Oberen Laube 61 stehen uns drei Lern- und Büroräume in verschiedenen Größen zur Verfügung, die wir je nach Bedarf nutzen können, um einzelne Schüler*innen, Kleingruppen oder große Kurse zu unterrichten.

Das Altstadt-Haus in der Laube ist Teil der ehemaligen Stadtmauer und auf dem Weg zum Hinterhaus erstreckt sich der grüne Hof als kleine Oase der Erholung inmitten der Konstanzer Innenstadt.

Laura Redlich

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Englisch und Russisch habe ich zu Beginn des Jahres 2016 die Matheschule von meinem Vater übernommen. Als Diplom-Mathematiker war das wichtigste Fach, das mein Vater unterrichtete, stets die Mathematik.

Im Laufe der Jahre wurde auch mein Unterricht ein immer bedeutenderer Bestandteil der Matheschule und so fügte ich mich bald in das Lehrerteam ein. Zunächst finanzierte ich mir mit dem Unterrichten einiger Schüler*innen mein eigenes Schüler- und Studentenleben, doch mit der Zeit gewann meine Arbeit in der Matheschule auch im organisatorischen Bereich immer mehr an Bedeutung.

Als ich hörte, dass mein Vater sich in seinen Ruhestand zurückziehen möchte, blieb für mich kein Zweifel daran, dass ich gerne und mit Stolz in seine Fußstapfen treten würde.

Inzwischen habe ich mich als Hauptorganisatorin und immer aktiver werdende Lehrerin in der Matheschule eingelebt und arbeite daran, neue, eigene Ideen in den Unterrichtsalltag einfließen zu lassen, ohne dabei den bisher erfolgreichen Weg zu verlassen, den mir mein Vater gepflastert hat.

Mein wichtigstes Anliegen ist dabei, in der Matheschule Nachhilfe in allen gängigen Schulfächern anzubieten. Inzwischen habe ich eine breit gefächerte Auswahl an Lehrkräften, die sowohl Mathematik, als auch Englisch, Deutsch, Physik, Chemie, Französisch oder Latein unterrichten können - je nach Bedarf der Schüler*innen.

Im Herbst 2020 habe ich mit einem berufsbegleitenden Masterstudium der Integrativen Lerntheapie begonnen. Ich freue mich auf die Möglichkeit, noch tiefgreifendere Einblicke in das Lernverhalten von Kindern zu gewinnen, um individuell auf alle Bedürfnisse eingehen zu können. Inzwischen biete ich auch Lerntherapie in Einzel- und Gruppenförderung an.

Seit Juni 2017 begleitet mich im Unterricht die Havaneserhündin Ida, die nach Möglichkeit bald zum Lernbegleithund ausgebildet wird. Sie sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre und Freude in den Lernpausen.

Wenn Sie Fragen zu unserem Unterrichtskonzept, den Konditionen oder der Matheschule allgemein haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Bernd Redlich

Der Diplom-Mathematiker und Gründer der Matheschule verbringt nun seinen wohlverdienten Ruhestand in Hannover.