Lerntherapie

Wenn du schon länger versuchst, durch Erklärungen und ständiges Pauken den Stoff besser zu verstehen, aber es einfach nicht klappt, kann es sein, dass bei dir eine Lernschwäche oder eine Konzentrationsschwäche vorliegt.

Bei uns wird eine professionelle Diagnostik durchgeführt, um dich dann gezielt in den grundlegenden Fähigkeiten zu fördern, die für dich für das Lernen notwendig und sinnvoll sind.

Dabei gehen wir in der Lerntherapie ganz anders vor, als es beim Lernen in der Schule oder in der Nachhilfe üblich ist. Wenn eine Lernschwäche vorliegt, hilft das gewohnte Erklären, Pauken, Auswendiglernen  und Üben nur in geringem Maße. Wichtiger ist die Ausbildung eines Grundverständnisses und in manchen Fällen ein individuelles Training der Sinneswahrnehmung.

Parallel zur Förderung bei uns stehen wir im ständigen Austausch mit den Eltern, Lehrer*innen an der Schule, den betreuenden Psychotherapeut*innen und Ärzten, damit wir uns bestmöglich an den individuellen Förderbedarf anpassen können!

Rechenschwäche

Unter dem Begriff "Rechenschwäche" werden alle Schwierigkeiten zusammengefasst, die bei Kindern im frühen Alter im Kontakt mit Zahlen auftreten. Eine besondere Form der Rechenschwäche ist die Dyskalkulie, die meist daraus folgt, dass die Kinder ihre Umwelt anders warnehmen  und so Schwierigkeiten haben, sich auf mathematische Sachverhalte zu konzentrieren.

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Lesen und Schreiben sind die Grundlage aller weiteren schulischen und kulturellen Bildung. Der Verdacht auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche sollte frühzeitig ernst genommen werden, um zukünftigen Schwierigkeiten vorzubeugen.

AD(H)S

Ab dem Schulbeginn wird von den Kindern erwartet, dass sie sich lange auf für sie häufig komplizierte Sachverhalte konzentrieren. Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit bringen häufig auch Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen mit sich. Eine lerntherapeutische Betreuung kann dem Kind helfen, den Lernprozess besser zu strukturieren und so größeren Schwierigkeiten vorzubeugen

Lerntherapie in der Matheschule

Jeder Mensch ist anders und nimmt die Welt und somit auch den Lernstoff auf seine eigene individuelle Art und Weise wahr. Darum ist die Lerntherapie bei uns ein ständiges Zusammenspiel aus Diagnostik, Förderung und Rückbesinnung, damit nicht jedes Kind in einen starren Förderplan gezwungen wird.